Jeder Kranfahrer, der nicht selbst anschlägt, ist auf einen zuverlässigen Anschläger an seiner Seite angewiesen, der bei der Aufnahme, dem Transport und dem Ablegen von Lasten für einen störungsfreien Ablauf sorgt. Bei den Anschläger-Schulungen von IMGP lernen Sie das richtige Anschlagen und Sichern der Kranladung und das vorzeitige Erkennen von Mängeln und Verschleißerscheinungen. Weitere Ausbildungsinhalte sind das Einweisen des Kranführers sowie die richtige Lagerung der Anschlag- und Lastaufnahmemittel.
Für wen ist die Anschläger-Schulung interessant?
Der Arbeitgeber ist dafür verantwortlich, dass er nur Anschläger einsetzt, die diesbezüglich in Theorie und Praxis geschult sind. Eine jährliche Unterweisung ist für alle Mitarbeiter, die mit dem Aufnehmen von Lasten betraut sind, Pflicht. Dazu gehören Kranführer, Einweiser und Anschläger.
Außerdem ist die Anschläger-Schulung für
- Sicherheitsbeauftragte in Unternehmen
- Produktionsmitarbeiter
- Erdbaumaschinenführer
relevant.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind:
- Mindestalter 18 Jahre;
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift;
- körperliche und geistige Gesundheit.
Inhalte der Anschläger Schulung bei der IMGP GmbH
In unseren Anschläger-Schulungen lehren wir nach der DGUV Information 209-013 der Berufsgenossenschaften und sie gliedern sich in folgende Kursinhalte:
Richtlinien und allgemeine Gesetze
In diesem Teil bespricht unser Schulungsleiter mit Ihnen geltende Gesetze, Verordnungen und Vorschriften wie Berufsgenossenschaftliche Regeln (BGR) sowie eventuell in Kraft getretene Änderungen für den Kranbetrieb. Er weist Sie auch auf die hohe Verantwortung in Sachen Arbeitssicherheit hin, die bei dieser Tätigkeit von entscheidender Bedeutung ist.
Ablauf eines Krantransportes
Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Krantransport vorbereiten und die Last sicher transportieren sowie abladen. Außerdem erfahren Sie von uns, wie Absprache und Verständigung mit dem Kranführer reibungslos funktioniert. Selbstverständlich erhalten Sie ausreichend Zeit, Fragen zu stellen und all diese Schritte einzuüben.
Hilfsmittel eines Anschlägers
Holzkeile, Unterleghölzer und Ziehhaken: Das Wissen, wann welches Hilfsmittel benutzt wird und der fachgerechte Umgang damit sind wichtige Inhalte der Anschläger-Schulung.
Last, Gewicht und Schwerpunkt
Als Anschläger ist es Ihre Aufgabe, den Schwerpunkt und das Gewicht der Kranlast zu berechnen, falls derartige Kennzeichnungen fehlen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die entsprechenden Berechnungen durchführen und was dafür alles zu beachten ist.
Anwendungsbereiche für Anschlagmittel
Seile, Ketten, Hebeklemmen und Hebemagnet: Unser Schulungsleiter erläutert Ihnen, welche Anschlagmittel für welche Last geeignet sind.
Tragfähigkeiten
Als Tragfähigkeit wird die maximale Belastbarkeit des Anschlagsmittels benannt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie anhand verschiedener Faktoren (z.B. Neigungsmittel und Anzahl der Stränge) die Tragfähigkeit berechnen.
Sicherungen gegen unbeabsichtigtes Aushängen/Ladungssicherung
Sie lernen, wie Sie Schutzvorrichtungen anbringen und eine doppelte Sicherung des Kranhakens sowie des Anschlaghakens durch eine stabile Hakensicherung vornehmen.
Verlassen des Gefahrenbereiches
In diesem Kursabschnitt erfahren Sie, wie Sie sachgemäß mit pendelnder Last umgehen und „Mausfallen“ (wenn sich der Anschläger zwischen Ladung und z.B. einer Wand einschließt) vermeiden, um sich und Ihre Umgebung zu schützen.
Verständigung zwischen Anschläger und Kranführer
Anschläger und Kranführer bilden ein Team, das nur gut zusammenarbeitet, wenn die Kommunikation zwischen beiden unmissverständlich und eindeutig ist. Dafür haben sich beispielsweise bestimmte Handzeichen etabliert, die Sie – neben anderen Kommunikationsformen – kennenlernen.
Vermeiden von Schäden an Anschlagmitteln
In unserer Ausbildung erfahren Sie, wie Sie Schäden an Anschlagmitteln vermeiden und Hilfsmittel fachgerecht nutzen und bei Bedarf auch pflegen.
Sichtprüfung der Anschlagmittel vor dem Gebrauch
Verschlissene, verrostete oder ablegereife Anschlagmittel sind ein großes Risiko im Umgang mit Kränen und Lasten. Von uns erfahren Sie, worauf Sie bei der Sichtprüfung vor jeder Nutzung achten müssen und wie Sie das Material fachgerecht lagern.
Prüfung zur „befähigten Person“ für Anschlag- und Lastaufnahmemittel
Als „befähigte Person“ bzw. „Sachkundiger“ sind Sie für die ständige Prüfung von Anschlag- und Lastaufnahmemitteln nach der Betriebssicherheitsverordnung zuständig. Zudem liegen der unfallfreie Transport und die Sicherheit Ihrer Kollegen (und natürlich Ihrer eigenen) in Ihrem Verantwortungsbereich. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie Ihren Fachausweis für Anschläger im Hebezeugbetrieb.
Zertifizierte Schulungen und Seminare für Anschläger bei der IMGP GmbH
Sorgen Sie für die Sicherheit rund um den Kran und bilden Sie sich zum zertifizierten Anschläger weiter. In unserem Einzugsgebiet (Mittelfranken, Oberpfalz, Niederbayern und Oberbayern) bieten wir auch gerne Inhouse-Seminare für mehrere Personen aus Ihrer Firma gleichzeitig an. Unser Schulungsleiter und Fachkraft für Arbeitssicherheit Florian Strauss findet gemeinsam mit Ihnen die passende Fort- und Weiterbildungsmaßnahme für Sie – nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, auch gerne telefonisch unter der Nummer +49 (0)9441 17629-0.
Bild 1: © Fotolia, Kzenon, Nr. 64145547
Bild 2: © Fotolia, Anselm, Nr. 273347946