Da war die Freude im IMGP-Team groß: Einer unserer Monteure hat den Safety Award gewonnen! Im Interview mit unserem Experten für Arbeitssicherheit, Florian Strauss, wollten wir wissen, was genau der Safety Award ist und wie IMGP für mehr Arbeitsschutz für die Mitarbeiter sorgt.

Ein Mitarbeiter hat vor Kurzem einen Safety Award gewonnen – was bedeutet euch das?

Es macht uns als IMGP GmbH natürlich stolz, dass wir Mitarbeiter haben, die das Thema Arbeitssicherheit verstehen!

Was ist der Safety Award und wer verleiht ihn?

Der Award steht für ein sehr gutes Verständnis in Sachen Arbeitssicherheit. In diesem Fall war es ein langjähriger Kunde aus der industriellen Instandhaltung, bei dem wir eine Vielzahl an Projekten unterstützen dürfen.

Wofür genau hat der Monteur den Safety Award verliehen bekommen?

Award Gewinner
Er hat den Award für sein hervorragendes und vorbildhaftes Engagement in der Arbeitssicherheit erhalten. Er hat nicht nur auf sich geschaut, dass ihm nichts passiert, sondern ebenfalls auf alle anderen Gewerke und Mitarbeiter geachtet, die auf der Baustelle tätig sind.

Hat er dafür einen Bonus von euch bekommen? Falls ja, was für einen?

Ja, natürlich! Das ist schon etwas Besonderes und da zahlen wir als Bonus eine Prämie aus.

Hat IMGP einen Anteil an seinem vorbildhaften Verhalten?

In gewisser Weise, ja. Wir achten sehr darauf, unsere Mitarbeiter in Sachen Arbeitssicherheit fortlaufend zu unterweisen, sodass sie immer im Bewusstsein haben, dass sie nur EIN Leben und EINE Gesundheit haben.

Wie oft und welcher Form schult ihr eure Mitarbeiter?

Zuallererst bekommen die Mitarbeiter eine SGU-Schulung, wenn sie bei uns anfangen. Im Seminar lernen sie dann die wichtigsten Themen bzgl. Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz.
Dann ist das Thema Arbeitssicherheit dran – entweder über das Telefon oder bei uns im IMGP-Büro in Bad Abbach vor Ort. Natürlich nutzen wir dafür zusätzlich Online-Tools, aber am liebsten ist uns trotzdem der persönliche Kontakt zu den Monteuren!

Welche weiteren Vorteile hat man als Monteur bei IMGP?

Das sind eine ganze Menge! Dazu gehören auf jeden Fall die sehr guten Verdienstmöglichkeiten – wir bedienen ja Baustellen weltweit – mit Verpflegungsmehraufwand-Zahlungen, Fahrtkostenerstattungen und Übernachtungspauschalen für Unterkünfte mit höherem Standard.
Die Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich – langweilig wird der Job also garantiert nicht! Unsere Monteure arbeiten in den verschiedensten Ländern und sammeln dadurch sehr viel praktische Erfahrung in ihrem Beruf. Weiterentwicklung ist uns auch ein ganz wichtiges Thema, nicht nur in der Arbeitssicherheit. Wir bieten daher zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an, die natürlich kostenlos für unsere Mitarbeiter sind.
Da das IMGP-Büro ja in sehr engem persönlichem Kontakt mit den Monteuren steht, werden Einsatzzeiten und Einsatzorte vorher abgesprochen und auch während der Tätigkeit vor Ort sind wir ständiger Ansprechpartner.
Darüber hinaus erhalten unsere Mitarbeiter Boni, wenn sie andere Mitarbeiter anwerben und für besondere Leistungen auf der Baustelle – wie beispielsweise der Safety Award!

Und jetzt sind Sie dran

Sie interessieren sich für die Tätigkeit als Monteur bei IMGP? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Hier geht es zum Bewerbungsformular.

Bild 1: ©Robert Kneschke/ stock.adobe.com