Auf einen interessanten Job bei unseren Stellenangeboten gestoßen? Dann geht es jetzt an die Bewerbung! Doch was ist dabei alles zu beachten? Im ersten Teil unserer Tipps stellen wir den Aufbau der klassischen Bewerbungsmappe sowie alternative Möglichkeiten vor und verraten Ihnen, auf was wir von der IMGP GmbH Wert legen.
Diese Unterlagen gehören in die Bewerbungsmappe
Woran Sie immer denken sollten, wenn Sie eine Bewerbungsmappe vorbereiten: Sie ist im besten Fall ihr Ticket für den neuen Job. Daher: Präsentieren Sie sich von der besten Seite und sorgen Sie dafür, dass Sie bei unserer Personalabteilung mit einer vollständigen und strukturierten Bewerbungsmappe einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Zur Mappe gehören die folgenden Dokumente:
- Anschreiben (auch Bewerbungsschreiben genannt)
- Lebenslauf
- Anlagen
1. Anschreiben
Das Anschreiben ist gewissermaßen die Einleitung Ihrer Bewerbung. Gehen Sie hier auf Ihren Wunsch-Job ein, zum Beispiel:
- Warum haben Sie sich für genau diese Stelle entschieden?
- Warum bei der IMGP? Und warum sind Sie der ideale Bewerber für uns?
- Welche der vorausgesetzten Fähigkeiten und Erfahrungen bringen Sie bereits mit?
2. Lebenslauf
Der Lebenslauf kann zwischen einer und drei Seiten lang sein. Ein aktuelles Bewerbungsfoto platzieren Sie in der rechten oberen Ecke. Im Lebenslauf bringen Sie aussagekräftige Details zu Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn unter:
- Angaben zu Ihrer Person (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und -ort)
- praktische Erfahrungen (Berufserfahrung, Praktika)
- Schulbildung
- persönliche Fähigkeiten (Fremdsprachen, IT-Kenntnisse u.a.)
Dabei hat sich eine tabellarische Auflistung bewährt, die mit der aktuellen Position beginnt und chronologisch rückwärts läuft.
Am Ende setzen Sie unter das Dokument Ihre Unterschrift sowie Ort und Datum.
3. Anlagen
Als Anlagen fügen Sie (in Kopie!) hinzu:
- Schulzeugnisse (bei weniger als 5 Jahren Berufserfahrung)
- Ausbildungszeugnis
- Arbeitszeugnisse oder Empfehlungsschreiben
- Zertifikate zu Fort- und Weiterbildungen
- Führerschein
Weitere optionale Unterlagen
Das Deckblatt ist ein freiwilliger Zusatz. Hier sind Ihre Anlagen so aufgelistet, wie sie in Ihrer Bewerbungsmappe geordnet sind. Gerade bei vielen Zertifikaten und Zeugnissen behält unser Personaler eine bessere Übersicht über all Ihre Dokumente. Außerdem ist auf dem Deckblatt Platz für ein Foto von Ihnen – das dann aber im Lebenslauf weggelassen wird.
Im Motivationsschreiben, oft als „Dritte Seite“ der Mappe bezeichnet, können Sie sich noch genauer vorstellen und Ihre Motivation für die Stelle bei uns ausführlicher erläutern.
Wohin mit der fertigen Bewerbungsmappe?
Am Ende prüfen Sie noch einmal, ob die Bewerbungsunterlagen komplett sind und alles in der richtigen Reihenfolge ist. Anschließend heften sie die sauber ausgedruckten Seiten in eine Bewerbungsmappe aus Karton (Klemmhefter, zweiteilige oder dreiteilige Mappe).
Senden Sie dann Ihre Bewerbungsmappe an:
IMGP GmbH, Riedenburger Straße 11, 93309 Kelheim
Online bewerben bei der IMPG
Sie können Ihre Bewerbungsmappe auch digital bei uns abgeben. Dazu füllen Sie einfach dieses Online-Bewerbungsformular aus und laden Ihre Bewerbungsunterlagen hoch. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Gut zu wissen: Das AGG schützt Ihre persönlichen Daten
Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) müssen Sie im Lebenslauf nicht mehr zwingend Angaben zu Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit, Familienstand und Religion machen. Außerdem ist das Bewerbungsfoto nicht mehr verpflichtend.
Haben Sie noch Fragen rund um die Bewerbungsmappe oder Ihre Bewerbung allgemein? Sie erreichen uns jederzeit unter der Telefonnummer +49-9441-18696834 oder per Mail an info@imgp-gmbh.de.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Bild 1: © Adobe Stock, contrastwerkstatt, Nr. 142452116
Bild 2: © Adobe Stock, s-motive, Nr. 216857901