Zeitarbeit hatte lange Zeit keinen guten Ruf und war wesentlicher Bestandteil im Niedriglohnsektor. Glücklicherweise hat sich das durch neue Vorgaben im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) und eine erfolgreiche Tarifpolitik in den letzten Jahren geändert. Inzwischen wird Zeitarbeit von Unternehmen vor allem genutzt, um den auf den Fachkräfte- und Spezialistenmangel zu reagieren. Lesen Sie im Folgenden, wie Angestellte und Unternehmen von Zeitarbeit profitieren.
Was ist Zeitarbeit?
Zeitarbeit ist eine Beschäftigungsform, bei der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von einer Zeitarbeitsfirma – bei der sie fest angestellt sind – an ein anderes Unternehmen verliehen werden, um dort für einen bestimmten Zeitraum zu arbeiten. Ein synonym verwendeter Begriff ist „Leiharbeit“. Als solcher ist er auch im Gesetz als die „Arbeitnehmerüberlassung“ definiert, während „Zeitarbeit“ ein umgangssprachlicher Begriff ist.
Welche Vorteile hat Zeitarbeit für Angestellte und Unternehmen?
Sowohl Angestellten auch als Unternehmen bietet Zeitarbeit eine Reihe von Vorteilen. Der wichtigste ist mit Sicherheit die Flexibilität, die beide Seiten genießen. Doch schauen wir uns die Vorteile im Einzelnen an:
Vorteile für Angestellte
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer genießen durch Zeitarbeit sichere Arbeitsbedingungen, die auch für Quereinsteiger von Nutzen sein können:
- Sichere Festanstellung: Nicht zuletzt in wirtschaftlich unsicheren Zeiten profitieren Zeitarbeiter von der zumeist unbefristeten Festanstellung bei ihrem Personaldienstleister. Auch bei Krankheit oder falls es gerade keinen Einsatz gibt, erhalten sie ihr Grundgehalt. Das Risiko trägt die Zeitarbeitsfirma.
- Faire Bezahlung & Absicherung: Für Zeitarbeiter gelten der BAP- oder der iGZ-Tarifvertrag, die ihre Qualifikation und Berufserfahrung berücksichtigen sowie je nach Einsatzgebiet Branchenzuschläge ermöglichen. Darüber hinaus ist die Anstellung sozialversicherungspflichtig und es gelten die gesetzlichen Vorgaben zu Urlaubsansprüchen, Kündigungsschutz oder Arbeitssicherheit.
- Erfahrungen sammeln: Durch Zeitarbeit können Angestellte Arbeitsluft in verschiedenen Branchen oder an verschiedenen Standorten schnuppern – je nach Wunsch sogar weltweit. Gute Personaldienstleister wie die IMGP sprechen dabei die Einsätze mit ihren Angestellten ab.
- Weiterbildung inklusive: Viele Zeitarbeitsfirmen bieten ihren Angestellten kostenfreie Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen wie den Schweißer- oder Staplerschein an und sorgen somit für die stetige Qualifizierung ihrer Fachkräfte.Vorteile von Zeitarbeit für Unternehmen
Vorteile von Zeitarbeit für Unternehmen
Die wichtigsten Vorteile von Zeitarbeit für Unternehmen sind Flexibilität und Kostenersparnis: Unternehmen beispielsweise aus den Bereichen Metallbau, Anlagenbau, Chemie, Pharmazie oder der Automobilbranche können im Rahmen von Zeitarbeit flexibler auf Arbeitsspitzen reagieren und qualifizierte Fachkräfte einsetzen, ohne viel Zeit und Geld für die Fachkräftesuche zu investieren. Zudem übernimmt die Zeitarbeitsfirma die administrativen Aufgaben und Kosten wie Sozialversicherungsbeiträge, Lohnsteuer und Urlaubsansprüche. Unternehmen können sich somit voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Was ist bei der Zeitarbeit zu beachten?
Bei uns in Deutschland wird die Zeitarbeit durch das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) geregelt, das die Rechte und Pflichten von Personaldienstleistern und Arbeitnehmern definiert. Darüber hinaus gibt es Tarifverträge, die speziell für die Zeitarbeitsbranche ausgehandelt wurden, wie zum Beispiel der Tarifvertrag des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) oder der Tarifvertrag des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP). Diese Tarifverträge legen alle Arbeitsbedingungen, die Höhe des Gehalts und die Sozialleistungen für Zeitarbeiter fest. Auch die Betriebsräte der Unternehmen, in denen die Zeitarbeiter eingesetzt werden, können Einfluss auf die Arbeitsbedingungen der Zeitarbeiter nehmen.
Krisensichere Zeitarbeit mit IMGP
IMGP legt im Gegensatz zu herkömmlichen Zeitarbeitsfirmen großen Wert auf einen fairen und familiären Umgang mit allen Mitarbeitern sowie ein stabiles und sicheres Arbeitsumfeld. Dazu gehört sowohl die enge persönliche Abstimmung zu Einsatzzeiten und –orten als auch eine stetige Ausbildung in der Arbeitssicherheit.
Haben wir Sie überzeugt? Dann bewerben Sie sich jetzt! IMGP sucht ständig qualifizierte Industriefachkräfte (m/w/d) für weltweite Montage-Jobs in unbefristeter Festanstellung. Hier gelangen Sie zu unseren aktuellen Jobangeboten.
Bild 1: © Quality Stock Arts– stock.adobe.com
Bild 2: © ipopba – stock.adobe.com